Urlaubsvergleich leichter gemacht für eine kostengünstige Reise


 

Jeder möchte gerne so günstig wie möglich verreisen und dafür so viel geboten bekommen, wie es geht. Diese beiden Kriterien sind nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen. Dennoch erfahren Sie hier alle Tipps, um Ihren Urlaub so günstig wie möglich zu buchen.


Buchen Sie in der Nebensaison


Wenn Sie die Möglichkeit haben, in der Nebensaison zu buchen, tun Sie das unbedingt. Nebensaison heißt nicht gleich schlechtes Wetter und kein Urlaubsgefühl. Nebensaison bedeutet vielmehr, dass Sie alles zu einem viel günstigeren Preis geboten bekommen. Die Hotels und die Fluggesellschaften sind schließlich auf Touristen wie Sie angewiesen und schreiben für die Nebensaison des gewünschten Landes gerne verlockende Preise aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Urlaubsziel während der Nebensaison nicht so überlaufen von Touristen ist.


Achtung: Je nach Reiseziel findet die Nebensaison immer wann anders statt. In Dubai ist beispielsweise im Sommer Nebensaison, auf Mallorca im Winter.


Urlaubsvergleiche – Wohin soll's gehen?


Manche Urlaubsziele sind teurer als andere. Das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Wenn es also nicht gerade ein Urlaub auf die begehrten Malediven sein muss, finden Sie auch in Europa wunderschöne Strände und aufregende Städte. Flüge nach Spanien, Kroatien, Griechenland, Südfrankreich und Portugal sind viel günstiger, da sich alle diese Länder im EU-Inland befinden. So sparen Sie sich außerdem auch eine Menge Papierkram, da Sie anstatt mit einem Reisepass einfach mit Ihrem Personalausweis reisen können.

Auch lesen: Günstige Feiertage in Deutschland

 

Lohnt sich eine Pauschalreise?


Für jeden, der nicht unbedingt eine Rundreise durch das Land plant, in das er reist, ist eine Pauschalreise in jedem Fall die günstigste Variante. Durch die getrennte Buchung von Flug und Hotel kann nur in den allerwenigsten Fällen Geld gespart werden.


Natürlich kann man trotzdem nachsehen, ob es nicht besonders günstige Angebote gibt, wenn man einzeln bucht. Auf vielen Websites wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Flüge vorab zu vergleichen. Manchmal müssen Sie nicht einmal ein Ziel eingeben und das Programm sucht automatisch die besten Flüge heraus und sortiert sie nach dem Preis. So erfahren Sie auch gleich, welches Reiseziel am günstigsten zu erreichen wäre.


Urlaub vergleichen im Reisebüro?


Ob man nun lieber selbst bucht oder die Angelegenheit einem Reisebüro überlässt, ist nur eine Sache von persönlichen Präferenzen. Es ist stressfreier, sich einfach in ein Reisebüro zu setzen und die Angestellten mit der Urlaubssuche zu beauftragen. So viel steht fest. Doch von Zuhause aus buchen lässt Sie manchmal Angebote entdecken, die den Angestellten vielleicht entgangen wären. Preislich macht es übrigens keinen großen Unterschied, wo man bucht. Sowohl online als auch im Reisebüro kommen meistens Bearbeitungsgebühren auf einen zu.


Der perfekte Zeitpunkt zum Buchen


Der perfekte Zeitpunkt zum Buchen variiert von Land zu Land. Oft ist es allerdings die beste Wahl entweder 4–6 Monate im Voraus zu buchen oder sich auf die Last-Minute Angebote zu verlassen. Das kommt ganz darauf an, wie spontan Sie sich für eine Reise entschieden haben. Wer früher guckt, dem stehen allerdings noch die meisten Möglichkeiten und Hotels offen. Spätbucher müssen sich eventuell mit ein paar Abstrichen zufrieden geben, können aber beim Urlaubsvergleich auch von tollen Angeboten profitieren.


Eine weitere wichtige Sache ist, dass man nie am Wochenende buchen sollte, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Flüge an Freitagen und Samstagen sind immer teurer als Flüge, die unter der Woche angeboten werden. Das liegt daran, dass die meisten Urlauber sofort am Wochenende ihres Urlaubsbeginns verreisen. Legen Sie Ihren Urlaub also am besten so, dass Sie nicht über das Wochenende fliegen müssen.